Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Handelsmesse in Bratislava

Internationaler Business Award für die HTL Zeltweg

Von 28. bis 30. März fand die Internationale Handelsmesse für Juniorfirmen in Bratislava statt. 50 Juniorfirmen aus 24 europäischen Ländern durften dabei ihre Produkte präsentieren. Diese Messe ist eine der Höhepunkte des Wirtschaftsjahres und nur ausgewählte Firmen dürfen überhaupt daran teilnehmen. Die HTL Zeltweg qualifizierte sich dabei zum dritten Mal in Folge nach Bodo, Norwegen 2009 und Lissabon, Portugal 2010 mit ihrer Juniorfirma Physticks Junior Company. Begleitet wurde sie dabei von der BioBookCover Junior Company des BG/BRG Stainach und der Grave It Junior Company der HTL Waidhofen/Ybbs mit Betreuungslehrerin Fr. Mag. Birgit Walterskirchen.

Die Schüler Florian Bauer, David Gruber, Helmut Weinberger unterstützt vom Geschäftsführer der 2. Zeltweger Juniorfirma Holdex Junior Company Florian Mayer konnten dort ihr fortschrittliches und anwenderfreundliches Physik Programm einem internationalen Publikum vorstellen und eine Menge an Kontakten knüpfen.

Als Draufgabe erhielten die Zeltweger Schüler am Abend beim Galadinner unter Anwesenheit der slowakischen Ministerpräsidentin IvetaRadičová den Accenture EWB Collaboration Award. Dieser Preis ist eine Auszeichnung für hervorragende internationale Zusammenarbeit mit Firmen aus Portugal, Spanien und Großbritannien.

Auch die zweite steirische Juniorfirma, BioBookCover Junior Company mit Betreuungslehrer Mag. Georg Frauscher, erhielt einen der begehrten Preise und zwar den SAP best Sale Award für ihre biologischen Buchumschläge.

Daher gingen 2 von 5 Awards in die Steiermark!

Nachdem diese Auszeichnungen nur sehr schwer zu erlangen sind, freut sich Junior Österreich natürlich ganz besonders.

Die nächste Veranstaltung für die Junioren ist der steirische Wettbewerb für Juniorfirmen am 17. Mai in Graz. Dort werden 12 steirische Junior Companies versuchen, sich für den österreichischen Wettbewerb zu qualifizieren.

Weitere Fotos können Sie hier ansehen

Innovative Product Award an SolarSound Juniorcompany

Letzte Woche fand in Riga, Lettland, die diesjährige Europäische Handelsmesse für Juniorfirmen statt. Unter den 46 Juniorfirmen aus Europa (ergänzt mit Botswana und Israel) war Österreich, wie üblich, mit 2 Schulen vertreten: Die HTL Imst mit der Juniorfirma brilliant art und die HTL Zeltweg mit der SolarSound JC.

Die Produkte unserer Firmen waren eine dekorative LED Lampe bzw. ein Solarladegerät für mobile Geräte, mit dem auch Musik gespielt werden kann.

Als Rahmenprogramm wurde uns einiges geboten: Ein Willkommens-Abend mit Countrymusik und Folklore, eine gut organisierte Handelsmesse, ein Galaabend mit live-Musik und natürlich Riga bei eisiger Kälte.

Die Messe war vor allem für die SolarSound Junior Company ein voller Erfolg. Das durchdachte und neuartige Ladegerät mit integrierten Lautsprechern wurde mit dem Riga City Council Innovative Product Award ausgezeichnet!

Somit hat die HTL Zeltweg bereits den zweiten internationalen Award innerhalb von drei Jahren erhalten. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Jungunternehmer!

 

Europäische Handelsmesse in Zürich

Die DeskSolutions Junior Company hat letzte Woche als eines von nur 2 österreichischen Teams an der Handelsmesse in Zürich teilgenommen. Unter 90 Juniorfirmen gehörte das Team der HTL Zeltweg sicher zu den besten.

Als Rahmenprogramm wurden den Junioren die Möglichkeit geboten, mit großen Firmen (UBS, Microsoft und Ricoh) Kontakt herzustellen und essentielle Dinge der Wirtschaft kennen zu lernen.

 

Drei Awards für die HTL Zeltweg

Ein wirklich großartiges Ergebnis brachte die Handelsmesse für Juniorfirmen 2012 in der Shopping City Nord in Wien für die HTL Zeltweg. Gleich 3 der 6 Preise gingen an die Juniorfirmen unserer Schule!

Die WoodWatch Junior Company der Abteilung Bautechnik, betreut von DI Gerd Schenk und DI Bartholomäus Reiter, erreichten den Best Corporate Culture Award, der besonders dadurch hervorzuheben ist, da die WoodWatch Junior Company für die beiden Betreuungslehrer die erste Juniorfirma ist. Herzliche Gratulation dafür!!

Gleich 2 Award gewannen meine DeskSolutions JC! Sie lieferten den besten Businessplan und bekamen dafür den i2b Best Business Plan Award, der mit 600 Euro auch viel Geld in die Kasse der Juniorfirma brachte, und überzeugten auch mit ihrem internationalen Netzwerk, das sie mit 16 weltweit agierenden Juniorfirmen aufgebaut haben. Dafür gab es den Accenture Best EWB Company Award und noch einmal 300 Euro! Herzliche Gratulation!

(Als Draufgabe erreichte die meihaubn Junior Company des Akademischen Gymnasiums Graz den Award für Best Corporate Sustainability. Damit gingen 4 der 6 Preise ins Nr. 1 Junior Land Steiermark!)

Weitere Fotos können Sie hier ansehen