Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Aktivitäten

Teambuilding der 3CHMBF in Spital am Pyhrn

Am Montag, den 02. Oktober 2017 holten wir – der zweite Jahrgang der HTL Trieben, die 3CHMBF - unseren Kennenlerntag nach, um die Teamfähigkeit und Klassengemeinschaft zu stärken.

 

Dieser Tag fürs  gute Miteinander fand  in Spital am Pyhrn in Begleitung unseres Klassenvorstands, Herrn D.I. Dr. techn. Michael Brunbauer , MSc, MA, statt.  So machten wir uns am Montagfrüh auf den Weg nach Spital am Pyhrn.  

Um 9:35 Uhr war der Treffpunkt am dortigen Bahnhof, von wo es direkt in Richtung eines Waldes ging, in dem sich ein Kletterwald und aufgebaute Teamspiele befanden. Zwei Schüler kamen mit dem Moped nach, denn für sie war die Anreise schon besonders abenteuerlich, saßen sie doch im falschen Zug und verpassten so den anderen.

Vom Teamleiter und Coach, der uns empfing, wurden wir gleich in zwei Gruppen aufgeteilt und zu den Übungen gebracht, wo wir mit dem ersten Geschicklichkeitsspiel begannen. Mit Seilen und einer Platte hatten wir einen Tennisball auf einen Stab zu legen, ohne den Ball zu Boden fallen zu lassen. Dieses erste Projekt war ein Kommunikations- und gleichzeitig auch ein Geduldsspiel. Anschließend bauten wir mit sechs Holzbalken und ein paar Seilen ein Gerüst, auf dem alle acht Gruppenmitglieder mindestens 40 cm über dem Boden für eine Minute zu stehen hatten, ohne dass jemand hinunterfällt; dazu benötigte man Kreativität und Geschick.

In einer weiteren Übung bekamen wir Teamschleudern und wir schossen zu dritt Bälle, die ein Vierter mit einem Leinensack zu fangen hatte. Nach der entspannten Mittagspause kam ein Großauftrag und für uns alle das beste Projekt. So bauten wir noch zwei „Fred Feuerstein Autos“ aus Holz und Seilen, mit denen wir sogar ein abenteuerliches und lustiges Rennen zum krönenden Abschluss fuhren. Besser konnte der Tag nicht verlaufen!

(Florian Buchner, Philipp Maurer, Max Polzer, Manuel Schwab; 3CHMBF)