Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Solarcar Challenge 2017

Am Mittwoch, dem 21.6 war es wieder soweit: Zwei Schüler der 3AHMBT machten sich zum bereits zweiten Mal auf den Weg nach Wels, um an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen.

In Wels angekommen, wurden die Konkurentenfahrzeuge besichtigt und technische Optimierungen durchgeführt. Nach der erfolgreichen technischen Abnahme und der Designbewertung startete, früher als geplant, das freie Training. Bei extremer Hitze startete dann um 11:30 das Qualifighing, bei welchem unser Auto die Tagesbestzeit erzielte und zur Poleposition vordrang. Unglücklicherweise wurde durch einen Unfall im Qualifighing unsere Vorderachse stark verbogen und wir waren gezwungen, unser Reserveauto zu zerlegen und diese Achse zu verwenden. Nach kurzer Reparaturzeit und anschließender Mittagspause startete um 13:00 unser Rennen.

Wir starteten von der Poleposition und führten das Feld mit sehr vielen Überrundungen an. Leider traten während des Rennens schwerwiegende technische Probleme auf, was uns unseren Sieg kostete. Wir erzielten einen zufriedenstellenden 4.Platz und qualifizierten uns für die Championship, also dem Rennen um den Tagessieg, in welchem wir den 5.Platz von 12 Startern erreichten.

Nach der Siegerehrung brachen wir die Heimreise in die sonnige (aber etwas kühlere) Steiermark an und schmiedeten bereits die Pläne für die Solarcar Challenge 2018. Zur Vollendung des Tages lud uns Prof. Mag. Anderle zu einer Pizza in Trieben ein.

© Nicolas Elsnik, Mario Horn