Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Exkursion zum Grabungscamp Strettweg

Im Zuge der Tage der offenen Grabung besuchten die 2 AHMBT und die 2YHBTH der HTL Zeltweg das Grabungscamp Strettweg. Die Ausgrabungen, die jetzt wieder begonnen haben, zeigen, wie geschichtsträchtig die Gegend am Fuße des Falkenbergs bei Strettweg. ist. Geschichte vor Ort - was will man mehr! Vor allem die Bedeutung dieser Region in der Hallstattzeit, der frühen Eisenzeit, ist vielen leider unbekannt.

Im Rahmen dieses Projektes wurden den Schüler/Innen der 2. Klassen gezeigt, wie Archäologen arbeiten, was Fundstücke bedeuten bzw. wurden die neuesten Ausgrabungsergebnisse präsentiert.

  

Bei der Station Metallguss lernten die Schüler/Innen den Metallguss einmal von einer anderen Seite kennen und durften dabei auch selber Hand anlegen und fertigten (gossen) kleine Teile.

© Dr. Köck Günter