Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
 

 

 
 

 

 
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Aktivitäten

2C gewinnt bei #GalaxyGameJam

Samsung Österreich und die TU Graz überreichten der 2CHMBF der HTL Trieben 20 programmierbare Rover-Roboter und ein Samsung Tablet für den Unterricht.

Damit wurde die besonders engagierte Teilnahme der Klasse am #GalaxyGameJam belohnt. In dem GameJam, eine Art Sprint zu neu entwickelten Spielen, haben Schülerinnen und Schüler mit der App der TU Graz „Pocket Code“ selbst Spiele zum Thema „Galaxy“ mit ihren Smartphones programmiert und eingereicht. „Für die Klasse war es eine willkommene Abwechslung, in kleinen Projektgruppen die Möglichkeiten ihrer Smartphones auch im Unterricht zu nutzen“  sagt Dipl.-Ing.  Johannes Köberl,  der im Rahmen des Informatikunterrichts die Teilnahme am Wettbewerb ermöglichte. Besonders der Einsatz der neuen Technologien ist für die HTL Ausbildung in Trieben ein wichtiger Schritt in Richtung Industrie 4.0, die industrielle Produktion mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik vernetzt.

Ziel der gemeinsamen Aktion von Samsung und der TU Graz war es, Jugendliche spielerisch für die Zukunftsbereiche Software und Programmierung zu begeistern.
 
Die Schülerinnen und Schüler der HTL Trieben, Außenstelle der HTL Zeltweg, Direktor Arno Martetschläger und Johannes Köberl waren bei der Übergabe von Robotern und Tablet gemeinsam mit  Martina Friedl von Samsung Österreich und Prof. Wolfgang Slany von der TU Graz vor Ort.