Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

HTL Zeltweg erfolgreich auf der Bit Bau 16

Am Donnerstag, dem 17. November 2016 fand der 10. Berufs- und Informationstag Bau an der TU Graz statt. Die HTBLA Zeltweg nahm mit den beiden Bautechnikabschlussklassen teil. Auf der Bit Bau wurden Berufe im Bauwesen SchülerInnen und Studierenden vorgestellt und Kontakte zu Firmen geknüpft. Heuer präsentierten sich 25 namhafte Austeller aus dem Bereich der Bauwirtschaft bzw. des Ingenieurwesens. Sie gaben Auskunft über den aktuell hohen Bedarf an Schul- und StudienabgängerInnen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch heuer wieder ein SchülerInnenwettbewerb durchgeführt.

Es galt unter vorgegebenen Abmessungen die leichteste Brücke zu konstruieren, die eine 25kg Last bei einer Spannweite von 2m trägt. Als Baumaterial durfte nur reiner Faserbeton verwendet werden. Die Verwendung von klassischem Stahlbeton war verboten. Die besondere Herausforderung lag dabei im Schalen, Betonieren und dem sicheren Transport der Tragkonstruktion. Die HTL Zeltweg stellte mit sechs eingereichten Modellen die höchste Teilnehmerzahl. Mit dem besten Modell wurde zusätzlich ein Siegerpreis von 500 Euro für die Klassenkasse gewonnen.

 

Die 9AHBTH und 9BHBTB mit den betreuenden Professoren, Hr. DI Boris Sueng, Hr. DI Gerd Schenk, Hr. DI Bartholomäus Reiter

 

 Schüler der 9BHBTB bei den Schalungsarbeiten in den Werkstätten der HTBLA Zeltweg 

 

Schüler der 9AHBTH beim Belastungstest im Hörsaal der TU Graz