Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

 Exkursion zur Firma Sandvik

Am 24. Juni 2016 ermöglichte uns die Firma Sandvik Mining and Construction einen Einblick in den Berufsalltag einer großen Firma. Wir wurden freundlich von zwei Mitarbeitern der Firma begrüßt und in einen Raum gebracht wo wir einen 3D Videovortrag über dieses Unternehmen erhielten.

Nach dem Einblick in das Unternehmen wurden wir mit einer Schutzbrille und einer Sicherheitsweste ausgestattet, da wir sonst nicht in die Produktionsstätte durften.

Wir gingen durch die großen Hallen wo uns unser Führer den Ablauf der einzelnen Werkstücke bzw Maschinen erklärte.

Der Schwerpunkt dieser Führung war die Herstellung eines Getriebes wo der Mitarbeiter im Schnellverfahren dies erklärte.

Nach einer Zeit kam dann einer der Konstrukteure, der uns die Planung bzw die Herstellung diverser Getriebe etwas genauer erklärte.

Nach dieser Erklärung erhielten wir weitere Einblicke in die Produktion.

Am Ende dieser Exkursion zeigte uns der Mitarbeiter eine fertig zusammengebaute  Maschine die im den Tunnelbau eingesetzt wird. Die Maschine war riesig.

Wir gingen wieder zum Eingang wurden noch mit freundlichen Wörtern verabschiedet und machten uns auf den Weg zur HTL.

An dieser Stelle bedanke ich mich sehr bei  unserem  Professor DI Alexander Maier für die interessante Exkursion, die jedem Schüler weiter hilft die HTL positiv abschließen zu können.

 

Strohmaier Oliver