Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 


No fuel, no noise, just speed and fun - RC Solar Car Challenge

Am 22. Juni 2016 nahmen drei Schüler der 2AHMBT an der zum 5ten Mal stattfindenden RC Solar Car Challenge der FH Wels teil.


Das Auto entstand durch einen, von der FH Wels zur Verfügung gestellten Bausatz samt Photovoltaikpanel. Nach fleißigem Zusammenbau und erfolgreichen Testläufen machten sich die Schüler Nicolas Elsnik, Mario Horn, Raphael Sargant mit ihrem Begleitlehrer Prof. Mag. Franz Anderle auf den Weg nach Wels. Bei immer schöner werdenden Wetter in Wels  angekommen, wurden Kontakte geknüpft und Informationen zwischen den Bewerbern ausgetauscht.


Im freien Training bereiteten wir uns auf das anschließende Qualifying und das Hauptrennen vor. Im Qualifying gelang uns nach ein paar Runden eine hervorragende Rundenzeit, die uns den 2. Startplatz für das Rennen sicherte. Im Rennen hatten wir leider sehr lang Stillstände wegen technischer Ausfälle zu verzeichnen, weshalb wir kurzfristig auf den letzten Platz zurückfielen. In der zweiten Halbzeit des Rennens trat kein technisches Problem mehr auf und wir konnten Auto um Auto zurücküberholen und landeten schlussendlich auf einem zufriedenstellenden Platz 6.


Anschließend stärkten wir uns, in knallender Hitze, noch durch eine gesponserte Mahlzeit samt Getränken und blickten verärgert, aber zufrieden auf den Wettbewerb zurück. Nach der Siegerehrung begaben wir uns mit einem leichten Sonnenbrand von Wels wieder nach Hause, ins steirische Bergmassiv und tüftelten bereits an den Plänen für die Solarcar Challenge 2017.


© Nicolas Eslnik, Mario Horn, Raphael Sargant