Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Anstellung bei Topfirma dank erfolgreicher HTL Diplomarbeit

Am 04.Mai 2016 wurde mit der Abschlusspräsentation bei der Maschinenfabrik Berger GmbH, in Anwesenheit des Abteilungsvorstandes, unseres Betreuungslehrers sowie einigen Mitarbeitern der Firma Berger, unsere Diplomarbeit beendet. Unsere Anfangsaufgabe bestand darin einen Prüfstand für Rückbefeuchtungsversuche an einer Papierbahn zu entwerfen und konstruieren.

Begonnen hat unser Projekt in den Sommerferien 2015, wo wir Beide ein Firmenpraktikum hatten. Durch dieses Praktikum bekamen wir die ersten Eindrücke über das zu bewältigende Problem. Wir wurden von Anfang an auf uns selbst gestellt, damit wir vom wirklichen Berufsleben die ersten Eindrücke bekommen. So leiteten wir ein Meeting für gewisse Zukaufteile welche wir für unser Projekt brauchten. Natürlich wurde uns in Situationen, wo wir nicht mehr weiterwussten, geholfen. Wir hatten auch im laufenden Schuljahr immer wieder Treffen mit den zuständigen Mitarbeitern der Firma Berger, um den Fortschritt unserer Arbeit zu Präsentieren und aufgekommene Probleme zu besprechen und klären. Bei diesen Besprechungen konnte man wirklich erahnen wie solche Situationen im späteren Berufsleben ablaufen.

Das Ergebnis unserer Arbeit war ein fertig konstruierter Prüfstand mit den kompletten Fertigungsunterlagen, welche an die Maschinenfabrik Berger GmbH bei der Abschlusspräsentation übergeben wurden. Mithilfe dieses Prüfstandes ist es nun möglich das Papier von einer gebremsten Abwicklung abzuwickeln, zu befeuchten und auf eine angetriebene Aufwicklung aufzuwickeln. Um das Ergebnis auswerten zu können, wird das Papier mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit, welche unter Schwarzlicht zu sehen ist, besprüht.

  Das gesamte Video der Projektbeschreibung

Am Ende unserer Arbeit wurde als Ergebnis der gut durchgeführten Diplomarbeit eine Anstellung, bei geschaffter Matura, in der Maschinenfabrik Berger angeboten.