Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Hervorragende Projekte beim bundesweiten 3D-CAD-Wettbewerb

Am Freitag, dem 20. Mai 2016, fand der CAD – Wettbewerb aller österreichischen HTLs im Linzer Technikum statt. Im Vorfeld lag schon eine gewisse Anspannung in der Luft, da die Projekte der HTBLA Zeltweg, die im Rahmen der Diplomarbeit in der fünften Klasse entwickelt wurden, schon recht anspruchsvoll waren, man wusste jedoch nicht wie sie im österreichischen Bundesschnitt lagen. Zum Video der Preisverleihung

Der Young Austrian Engineers Contest bewertet nicht nur die Arbeiten in einem sehr genauen Maße, er ist auch ein Sprungbrett in die Wirtschaft, da die Urkunden und Preise durch namhafte Vertreter der Industrie vergeben werden.

In der Kategorie „Professional“ konnten die Schüler Jakob Zanker, Manuel Poier und Christoph Führer den zweiten Platz erringen. Ihre Diplomarbeit handelte von einem 3D – Drucker, der in der Lage ist Kunststoffgranulat zu verarbeiten. Dieses Projekt wurde mit der Firma HAGE Sondermaschinenbau GmbH in Obdach realisiert.

Ebenso behaupteten sich die Schüler Georg Gursch und Gregor Franz, die mit der AVL Graz eine Arbeit für die Automobilindustrie entwickelten, in der Sonderkategorie im Bereich „CLIL“, Content and Language integrated learning, im LiTec. Diese Kategorie schätzt die Verwendung der englischen Sprache während der gesamten Diplomarbeit im fünften Jahrgang.

Die HTL Zeltweg kann stolz auf ihre Ausbildung und auf ihre erfolgreichen Schüler sein.

Gregor Franz, Schüler des 5.Jahrgangs

Alle Fotos findet man auf der Homepage der ARGE 3D-CAD