Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Exkursion Madrid- Lissabon

In der Woche vom 08. bis 15. Oktober 2015 fand die alljährliche Bautechnik- Exkursion statt. Die 9YHBTH wurde diesmal von Fr. Arch. DI Brigitte Rathmanner und Hr. Arch. DI Roland Thierrichter begleitet.

In Madrid, dem ersten Teil der Reise wurden Großbaustellen, Architekturbüros und historisch, bedeutende Bauten besucht. Ein Ziel war die Baustelle des "Estadio Olimpico de Madrid", das in der Fußballsaison 2016/17 eröffnet wird. Beim Besuch des Architekturbüros Lamela, das unter anderem den internationalen Flughafen Madrid geplant und ausgeführt hat, konnten die Schüler einen Einblick in die Arbeitsabläufe eines großen, international tätigen Ingenieurbüros bekommen. Die Kunstmuseen entlang des Prados bildeten den Abschluss des ersten Teils der Reise.

In Lissabon wurden die Bauten der beiden Pritzker Preisträger Alvaro Siza Vieira und Eduardo Souto de Moura, die Hängedachkonstruktion des portugiesischen Pavillions der Expo 1996 sowie das "Museum Casa das Historias" in Cascais. Das historische Zentrum Lissabons und die Besichtigung des "Palacio Nacional da Pena" in Sintra bildeten den Höhepunkt der Reise.