Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Exkursion TU Graz und FH Joanneum

Am 21.12.2015 fuhren die beiden 5. Klassen Maschinenbau nach Graz. Um 7 Uhr ging es mit dem Zug Richtung Graz. In Graz angekommen fuhren wir mit der Straßenbahn zur FH Joanneum. Zuerst bekamen wir dort eine Einführung über den Studiumgang, dannach eine Führung durch die Prüffelder. Da wurde uns etwas über Fahrzeug-Gesamtentwicklung, Sicherheit und Komfort, Akustik – innen und außen, Rennfahrzeugtechnik, Messtechnik und Datenverarbeitung etwas näher gebracht.
Außerdem sahen wir die Autos des Joanneum Racing Teams:

Nach dieser Führung ging es zum Schlossberg und dort bekamen wir einen geschichtlichen Rückblick und erfuhren, dass die Grazer Schloßbergbahn eine Standseilbahn ist, welche seit 1894 auf den Grazer Schloßberg führt und dass die Bahn heutzutage von der Holding Graz Linien geführt wird. Weiters wurden uns die 3 Generation der Bahnen und das Antriebsseil genauer erklärt.

Um circa 14:15 ging es dann weiter zur TU-Infeldgasse, wo wir eine Präsentation über Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren bekamen. Nach einer kurzen Einführung über das Institut sahen wir in den Laboren die praktischen Anwendungen. Dort wurde uns etliches über den Autopiloten erklärt.

Um circa 16:50 traten wir die Heimreise an und zu Hause angekommen kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Exkursion war.

Autor: Florian Freigassner/9BHMBT