Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Tag der offenen Tür 2015

Im Vorjahr war die HTL Zeltweg zum ersten Mal zwei Tage für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Nachdem  diese Änderung großen Anklang gefunden hatte, gab es auch 2015 sowohl am Freitag nachmittag als auch am Samstag vormittag die Gelegenheit, die Schule gründlich unter die Lupe zu nehmen.


Bereits Freitag vormittag waren die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte anstelle des stundenplanmäßigen Unterrichts auf ihren Posten im Rahmen des Tages der offenen Tür, da zahlreiche Klassen der achten Schulstufe aus der Region eine Führung durch die Schule in Anspruch nahmen.

 

 Vor allem am Freitag war der Andrang sehr groß, die Parkplätze rund um die Schule waren übervoll. Ein Großteil der Besucher nahm die Möglichkeit in Anspruch, sich von Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen kompentent durch die Räumlichkeiten führen zu lassen. In den Werkstätten wurde gehämmert, gesägt, geschmiedet; aber auch die Theoriegegenstände wurden präsentiert, teils in den Unterrichtsräumen, teils entlang der Gänge und in Kojen. Beim Rundgang konnte man von den Standbetreuern - sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte - zusätzliche Informationen erhalten.

  

  

 Das schöne Wetter ließ die neue attraktive Fassade der HTL noch besser zur Geltung kommen. Durch die Baumaßnahmen (vergrößerte Fensterflächen) ist es auch innen viel heller und freundlicher geworden. In einigen Jahren, nach weiteren Baustufen soll dann die ganze HTL im neuen Design glänzen.

   

   

Da 1985 die HTL Zeltweg ihren Betrieb aufnahm, kann heuer auf 30 Jahre Bestehen zurückgeblickt werden. Mit dem nächsten Reifeprüfungstermin wird die Zahl von 2000 Absolventinnen und Absolventen überschritten sein. Viele von ihnen fanden sich beim Tag der offenen Tür ein, um ihre alte Wirkungsstätte zu besuchen, ehemalige Schulkollegen und Lehrkräfte wieder zu treffen.

    

 Am Samstag spielte wieder die Schulband unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Bauer auf - eine Einrichtung, die für die Gestaltung von Festen und Feiern an der HTL unverzichtbar ist. Zur Stärkung nach einem anstrengenden Rundgang standen ein von den Abschlussklassen betreutes Buffet, ein Maronistand sowie das Schulbuffet bereit. Im sonnendurchfluteten Veranstaltungsraum konnte man sich stärken, aber auch Karten für den Maturaball im Jänner (Motto: "Las Vegas - Die Asse treten ab") oder den Fünfjahresbericht (2010 - 2015) der HTL erwerben.

 

Der Tag der offenen Tür an der HTL Zeltweg zeigte wiederum den Gästen die Vielfalt der Ausbildung an dieser Schule wie auch das große Engagement sowohl von Seite der Lehrkräfte als auch von Seite der Schülerinnen und Schüler.

 
Weitere Fotos finden Sie unter dem Menüpunkt Aktuelles/Bildergalerie

Die Aufnahmen stammen von Daniel Gergov (7AHBTH), Lukas Kreuzer (3YHBTH) und Mag. Harald Strobl.