Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 


Exkursionsbericht Wienexkursion 8AHMBT

Am frühen Morgen des 28. April 2015 fuhr die 8AHMBT im Rahmen einer zweitägigen Exkursion im Fach Religion nach Wien. Dort angekommen bezogen wir unser Quartier im Hotel Meininger nahe beim Hauptbahnhof.

Der erste Programmpunkt war ein Besuch des Islamischen Zentrums. Dort bekamen wir einen Einblick in die Welt des Islam. Unser äußerst kompetenter Führer konnte uns viele der gestellten Fragen beantworten.



Anschließend besuchten wir das Wachsfigurenmuseum Madame Tussaud, das sich im Wiener Prater befindet. Nach einer kurzen Stärkung bei Mc Donalds machten wir uns auf den Weg zum Foltermuseum, das in einem ehemaligen Luftschutzbunker untergebracht ist. Dort wurden uns diverse Foltermethoden aus vergangenen Jahrhunderten veranschaulicht.


Am Abend gingen wir noch ins Rabenhoftheater und sahen uns dort das Kabarettprogramm "Sekundenschlaf" von Andreas Vitasek an. Anschließend kehrten wir in unser Quartier zurück und gingen zu Bett.

Am zweiten Tag gingen wir nach einer Stärkung am Frühstücksbuffet zur Karlskirche. Dort bewunderten wir das prunkvolle Gebäude aus der Renaissance.
Der zweite Programmpunkt war eine Führung durch die Gruft. Diese ist eine von der Caritas gegründete Unterkunft für Obdachlose.



Die restlichen Stunden bis zur Abfahrt des Zuges konnten wir für einen Einkaufsbummel und zum Mittagessen nutzen. Anschließend trafen wir uns wieder im Hotel, marschierten mit unserem Gepäck zum Hauptbahnhof und waren nach dreistündiger Zugfahrt zurück in der Obersteiermark.

© Habib, Oberreiter