Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 


Zeltweger HTL Schüler und Lehrer erhielten internationale Business Zertifikate

Entrepreneurship – wie unternehmerisches Denken und Handeln auf Neudeutsch heißt - beschäftigt sich mit allen notwendigen Fähigkeiten die zur Neugründung von Unternehmen benötigt werden. Dieses Wissen ebnet den Weg zur Selbständigkeit und ist damit für Absolventen höherer berufsbildender Schulen sehr wichtig.

Die offizielle Bestätigung ihrer hohen wirtschaftlichen Kompetenz erhielten 17 Schüler und 2 Schülerinnen der HTL Zeltweg mit der Übergabe der EBC*L Zertifikate durch Dir. Hofrat DI Gerhard Steinbrucker und Betreuungslehrer DI Thomas Christöfl.

Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler ein breites angewandtes Wissen in den Bereichen von der Finanzbuchhaltung über die Kostenrechnung bis zur Businessplanerstellung und Marketingkonzepten unter Beweis stellen, wobei die Ausrichtung auf die praktische Anwendung in Unternehmen bzw. der Unternehmensgründung gelegt wurde.


Ebenfalls zertifiziert wurde DI Thomas Christöfl, der der treibende Motor hinter dieser Zusatzausbildung an der HTL Zeltweg ist und seit mehreren Jahren die international anerkannte Zertifizierung durchführt. Er schloss seine mehrjährige EBC*L Ausbildung ab und bekam das Zertifikat zum „ECB*L Certified Manger“ überreicht.

Dir. Steinbrucker gratulierte den Schülerinnen und Schülern, sowie Kollegen Christöfl und betonte den Wert des Zertifikates, „das neben der im Rahmen der Ausbildung an der HTL erworbenen Unternehmerprüfung einen Startvorteil für euer späteres Berufsleben bedeutet.“