Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

 
Angehende Bautechniker beim Brückenbauwettbewerb der BIT BAU 2014

Die zwei Abschlussklassen der Abteilung für Bautechnik an der HTBLA  Zeltweg nahmen an der Brücken-Baureife der BIT BAU 14 teil. Ziel war es eine Brücke aus Strohhalmen zu bauen, die den Wettbewerbskriterien zu entsprechen hatte und nur mit Klebstoff zusammen gehalten wurde. Zur Verfügung standen den Schülern ca. 500 Strohhalme.

Am 6. November 2014 wurden diese Brücken im Rahmen der BIT BAU 14 an der TU Graz von der Jury genau unter die Lupe genommen. Ausschlaggebend waren dabei das maximale Traggewicht der Brücke, die bis zur Zerstörung belastet wurde, die Kreativität und die Konstruktion.
So gelang es den Schülern der HTBLA Zeltweg eine Brücke zu bauen, die unglaubliche 16 Kilogramm Last aushielt und somit zu einem der Siegerobjekte gekürt wurde. Die Schüler erhielten 300 € für die Klassenkassa. Neben dem spannenden Wettbewerb hatten die Schüler auch die Gelegenheit die TU Graz und mehrere namhafte Baufirmen näher kennenzulernen.