Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Feierliche Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse und der Abschlusszeugnisse

Im heurigen Schuljahr waren  die Reife- und Diplomprüfungen sowie die Abschlussprüfungen, auch bedingt durch die Feiertage, erst am 25. Juni 2014 abgeschlossen. An diesem Tag fand auch der krönende Abschluss der schulischen Laufbahn für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der HTL Zeltweg statt. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte in bewährten Weise die verstärkte Schulband unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Bauer.

   

Bei angenehmer Kühle konnte der Direktor der HTL, Hofrat DI Steinbrucker neben den Angehörigen und Freunden der nunmehr ehemaligen Schülerinnen und Schüler zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Industrie und Wirtschaft begrüßen.
 Wie Direktor Steinbrucker ausführte, beträgt die Schülerzahl in diesem Schuljahr, eingerechnet die Außenstelle Trieben und die Abendschule an der HTL, rund 600. Ein Sechstel davon befand sich 2013/2014 in den Abschlussklassen. Zur Reife- und Diplomprüfung bzw. zur Abschlussprüfung zugelassen wurden 93 Kandiatinnen und Kandidaten, von denen 81 alle Prüfungen erfolgreich bestanden. Es gab dabei 15 Ausgezeichnete und 22 Gute Erfolge.

   

Derzeit ist es an den Höheren Technischen Lehranstalten noch nicht verpflichtend, im letzten Schuljahr eine Diplom- oder Abschlussarbeit zu erstellen. Trotz des erhöhten Zeitaufwandes gibt es jedes Jahr besonders motivierte Schülerinnen und Schüler, die in Zusammenarbeit mit einheimischen Betrieben eine solche Arbeit mit großem Praxisbezug erstellen. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Feier einige beeindruckende Diplomarbeiten und eine Abschlussarbeit präsentiert.

   



Anschließend fand die feierliche Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse sowie der Abschlusszeugnisse durch die Klassenvorständen im Beisein der Abteilungsvorstände und des Direktors statt.

  

Bevor es zum gemütlichen Teil überging wurden noch alle Absolventinnen und Absolventen mit Ausgezeichnetem bzw. Gutem Erfolg auf einem Foto gemeinsam mit der Schulleitung verewigt. Anschließend waren alle Anwesenden zum Buffet geladen.