Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 


Herstellung zweier Hochbeete für den "Generationenpark"


Die  Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen der HTL Zeltweg, Abteilung für Bautechnik hatten das große Vergnügen unter der Leitung von Hrn.  Bauhofleiter Dipl.-Päd. Gerhard Gruber bei der Gestaltung und Herstellung für 2 Hochbeete für den „Generationenpark Zeltweg“ mitzuwirken.

Durchgeführte Arbeiten:

   

Bevor mit dem eigentlichen Bau des Hochbeetes begonnen werden konnte, wurde in der Werkstätte der HTL-Zeltweg alles vorgefertigt und vorbereitet. Der erste Schritt war die Anfertigung der Betonplatten 40x40 cm in der Betonwerkstätte bei Hrn. FL. Dipl.-Päd. Ferdinand Pfundner.

   

    

     

Zugleich wurden die 2 Hochbeete in der Zimmereiwerkstätte bei Hrn. FL. Dipl.-Päd. Anton Weishap  aus massiven Lärchenholz vorgefertigt. Die Lärchenstaffeln wurden gehobelt sowie die Kanten abgefasst und  vorgebohrt für die Montage. Die Hölzer wurden mit einem Schutzanstrich versehen. Die Lärche ist unter anderem ein sehr hochwertiges Holz.

   

Danach wurde das Abstecken, Vermessen und Markieren des Hochbeetes vor Ort vorgenommen und der Untergrund vorbereitet.

   

Im Außenbereich des Hochbeetes wurden Betonplatten 40x40 cm in Splittbett verlegt (Unterbau), sodass das Hochbeet vollflächig aufliegen kann und ein problemloser Zugang auch mit dem Rollstuhl gegeben ist.

     

Die Montage ging danach rasch voran, da die Lärchenstaffeln nur mehr zusammengelegt und verschraubt wurden.

  

    

Der Boden des Hochbeetes wurde mit Mausgitter und die Holzwände wurden mit Noppenmatten ausgekleidet.

Somit war der Auftrag zur Herstellung der 2 Hochbeete erledigt.

Diese 3 Wochen, die für dieses Projekt notwendig waren, war für alle äußerst interessant und lehrreich. Es konnte der ganze Ablauf von der Vorfertigung und Konstruktion bis hin zur Montage genau mitverfolgt und auch aktiv mitgearbeitet werden.


 Leitung:  Bauhofleiter FL. Dipl.Päd. Gerhard Gruber
                FL. Dipl.Päd. Ferdinand Pfundner
                FL. Dipl.Päd. Anton Weishap

 Klassen:  1 YHBTH, 2 AHBTH,  2 YHBTB, 3 AHBTH und 3 BHBTB