Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

Exkursion zur Schokoladen Manufaktur Zotter und zur Riegersburg am 9.4.2014

In den zwischenmenschlichen Beziehungen zählen Vertrauen, Kooperation und Fairness. Warum sollte es in der Wirtschaft, die dem Menschen zu dienen hat, anders sein? Gewinnen hier Konkurrenz und unfaires Ausnützen der Lage des anderen? Mit diesen Fragen im Gepäck lernte die 8AHBTH die Schokoladen Manufaktur  Zotter kennen, die das Wirtschaften auf Augenhöhe mit seinen Vertragspartnern und Angestellten als Firmenphilosophie hoch hält und trotzdem oder gerade deswegen floriert.

 

Wir kosteten uns durch den Betrieb und begaben uns dann zum 2. Highlight unserer Exkursion, zur „stärksten Festung der Christenheit“. Die Riegersburg ist nicht nur bautechnisch bemerkenswert, sondern vereinigt in sich auch Brennpunkte der steirischen Geschichte. Seien es die Türkenkriege im 17. Jahrhundert oder die dunkle Epoche der Hexenverfolgung gegen Ende des 17. und im 18. Jahrhundert.

 

Mit einer kompetenten Führung durch die Hexenausstellung bekamen wir einen guten Einblick in diese Zeit des Aberglaubens und der unbedingten, oft tödlichen Suche nach Schuldigen.



© Mag. Bernhard Glechner, DI Irmgard Lorber