Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 

 
Auf den Spuren der Weltreligionen


Nicht nur das Christentum, sondern auch die beiden anderen abrahamitischen Religionen, Judentum und Islam sind in Graz zuhause und bereichern das Glaubensleben in der Steiermark. 2 Klassen (6AFMBM und 2BHMBT) machten sich auf den Weg, um mit Vertretern dieser Religionen in Kontakt zu kommen und ihre Gebetsräume kennenzulernen.

 

Der islamische Religionslehrer Mohammed Ihi zeigte uns den Gebetsraum der Union Islamischer Kulturzentren in der Josef Huber Gasse und machte uns mit den wichtigsten Glaubensgrundsätzen der Moslems vertraut.

Der zweite Höhepunkt war die Besichtigung der Synagoge und die Vermittlung der Geschichte der Grazer Juden mit ihrem traurigen Tiefpunkt in der Zeit des Nationalsozialismus. Wir bekamen auch einen Einblick in das Allerheiligste jeder Synagoge, in den Thoraschrein mit den darin enthaltenen Schriftrollen.

 

Nach einer Mittagspause fanden sich die Klassen beim Grazer Dom ein, um diesen Tag mit einer Führung durch die Kathedralkirche unserer Diözese Graz-Seckau zu beschließen und mit vielen Eindrücken wieder zurückzukehren.



© Mag. Bernhard Glechner