Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag bis Freitag
von 7:30 bis 15:30 Uhr

Außenstelle Trieben
Tel: 03615/28020

 

 

Schüler Wettbewerbe

 
 

3D CAD Wettbewerb 

 
   
         
     
 

 
 

 
     
   
     
     

 

 


Vortrag zum Thema Batterien

Am 25.02.2014 kam ein langjähriger Mitarbeiter der AVL, Harald Stütz, in die HTL Zeltweg um uns, den Schülern der 4. & 5. Jahrgänge, einen Einblick in eines der aktuellsten Themen im Bereich Maschinenbau zu verschaffen. Es ging um den Einsatz von Batterien anstatt von Verbrennungsmotoren bei Autos. Durch ihn konnten wir unsAm 25.02.2014 kam ein langjähriger Mitarbeiter der AVL, Harald Stütz, in die HTL Zeltweg um uns, den Schülern der 4. & 5. Jahrgänge, einen Einblick in eines der aktuellsten Themen im Bereich Maschinenbau zu verschaffen. Es ging um den Einsatz von Batterien anstatt von Verbrennungsmotoren bei Autos. Durch ihn konnten wir uns ein Bild davon machen, in welche Richtung sich die Projekte in Zukunft entwickeln werden.

Sehr interessant war es zu erfahren, wo und wie weit solche Systeme bereits angewandt werden und woran gerade gearbeitet wird. Außerdem wurde uns ausführlich erklärt wie solche Systeme funktionieren und wie es in naher Zukunft damit weitergeht.

So zeigte er uns auch, dass sich batteriebetriebene Autos zum Beispiel in Norwegen und den USA bereits ziemlich gut durchsetzen. Außerdem konnten wir sehen, dass bei einem solchen Auto der Fahrspaß ganz bestimmt nicht verloren geht. Ein Beispiel ist der neue Tesla S. Ein Vorteil bei diesen Autos ist auch die große Platzersparnis und dass die Batterien so angebracht sind, dass sie im Falle eines Unfalls meistens total unversehrt bleibt. Das garantiert eine hohe Sicherheit.
 

© Miriam Quinz